Firmengeschichte

1995
Firmengründung - Nebenberuflich!
Mitte des Jahres wurde die Firma RATO-Systems GbR (Gesellschaft des bürgerlichen Rechts) von 2 Personen gegründet.

1996
Zum Ende des Jahres schied ein Mitbegründer aus persönlichen Gründen aus der Firma aus. Der Firmenname wurde in RATO-Systems umbenannt.

1999
Ende des Jahres Umstieg zu Vollzeit.

2001
Ende des Jahres fand der Umzug in die neuen Geschäfträume statt.

2006
Der Dienstleistungssektor, speziell für kleinere Firmen und Handwerker wurde ausgebaut.

2010
Neue Partnerschaften im Softwarebereich (Mail- und Dokumentenarchivierung, -verwaltung) wurden geschlossen.

2012
Eigene Schulungen im Bereich Kaufmännische Software (microtech) werden angeboten.
Erste eigene Schnittstellen für Warenwirtschaft (microtech) wurden programmiert.

2014
Die nächste Generation beginnt und verstärkt jetzt das Team.
Christina ist zuständig für Softwareentwicklung und -betreuung.
Valentin ist zuständig für Werkstatt und Technik.

2015
Wir sind weitere Partnerschaften im Bereich Datenschutz und Datensicherheit eingegangen.
Hintergrund hierfür ist der NSA Abhörskandal und das daher steigende Sicherheitsbewusstsein.
Es wurden nur Partner gewählt, die ihren Sitz, ihre Entwicklung und ihre Datenhaltung in Deutschland haben.
Sprich "Made in Germany" sind.

2019
Wir sind in neue Geschäftsräume umgezogen.